Regie: George Stevens
Comes a Horseman...
"Shane" von George Stevens ist schon sehr erstaunlich. Die relativ
einfache Geschichte, die sich vor einem gewaltigen Naturpanormama auf
einer kleinen Farm und im nahegelegenen Westernkaff abspielt, hatte
filmgeschichtlich wie genrebezogen bis Heute einen extrem nachhaltigen
Einfluss und eine grosse Inspiration nach sich gezogen, vor allem
bezogen auf den Prototyp des "lonesome Rider".
Clint Eastwood drehte sogar mit "Pale Rider" vor einigen Jahren eine Art
düstere Variante für das heutige, mehr Brutalität erwartende
Kinopublikum.
Es blieb der einzige Western des Filmemachers Stevens, der bekannt dafür
war, ein ausgesprochener Perfektionist zu sein, einer der jede Szene
sorgfältig plante und die Schauspieler teilweise mit endlosen
Wiederholungen der Einstellungen marterte. Trotzdem konnte er für
"Shane" die grosse Jean Arthur noch einmal ins Filmgeschäft zurückholen,
die notorisch schüchterne Darstellerin hatte seit Wilders "A foreign
Affair" keine Rolle mehr angenommen.
"Shane" ist die Geschichte dieses einsamen Reiters, der einfach aus dem
Nichts auftaucht und der am Ende seiner "Mission" auf sein Pferd steigt
(vermutlich tödlich getroffen) und im Sonnenuntergang verschwindet.
Ryker will diese vielen lästigen Kuhbauern loswerden, die sich inzwischen auf dem weiten Land niedergelassen haben.
Er schreckt auch nicht davor zurück, einen Revolverhelden (Jack Palance) zu engagieren, um die Farmer einzuschüchtern.
Der Streit eskaliert und wird lebensgefährlich...
"Shane" ist alles andere als ein dialogreicher Film, er zeichnet sich dadurch aus, dass längst nicht alles ausgesprochen wird, vor allem die Beziehungen, die die Figuren zueinander haben - er bringt den Zuschauer in die Positiion, über die Gefühle und Motive nachzudenken...dies geschieht durch Bildsprache und sehr treffende emotionale Dialoge, die andererseits voller Rätsel stecken.
So bleibt Shane schweigsam, der Zuschauer kennt aber längst sein Geheimnis, ohne dass es ausgesprochen wird. Ein gebrochener Revolverheld, der vor seiner Vergangenheit, vor den vielen toten Duellgegnern flüchtet, im Innern aber genau weiss, dass diese Flucht vor der eigenen Identität niemals gelingt...der aber gerne sesshaft und von der Familie geliebt wie sein Freund Starett wäre. Im entscheiden Moment überwältigt er Starett und tritt so für den ausgeschalteten Freund das alles entscheidende Duell mit den Gegnern an..
Bewertung: 8 von 10 Punkten.
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